Wer hat die Nord-Stream-Pipelines gesprengt? Die Spuren, die deutsche Ermittler verfolgen, führen in die Ukraine. Aber dann ist da noch »James«, ein pensionierter Geheimdienstler, der in Wahrheit anders heißt. Er hat den Funkverkehr auf der Ostsee abhört und dabei ein russisches Spezialschiff identifiziert, nahe den Pipelines, vor den Explosionen. Kann es sich bei der »Andromeda« um ein Täuschungsmanöver handeln?

    Außerdem hören wir einen bemerkenswerten Auftritt von US-Präsident Joe Biden. Der erklärt Anfang Februar 2022, die USA würden der Pipeline Nord Stream 2 ein Ende bereiten, wenn Russlands Truppen die Ukraine überfallen. Die USA sind kein Fan der Pipeline, im Gegenteil. Kurz danach beginnt tatsächlich die russische Invasion, wenige Monate später explodiert Nord Stream 2.

    In der dritten Folge von »Operation Nord Stream« geht es um Zweifel am Jacht-Szenario. Um alternative Theorien, die nun von verschiedenen Seiten vorgetragen werden. Um die losen Puzzleteile. Außerdem erklärt uns ein Marineoffizier, wie die Ostsee überwacht wird, was Satelliten und Sensoren sehen können – und was unentdeckt bleibt.

    37 Comments

    1. Dass Deutschland sich das bieten lässt und scheinbar kein großes Interesse an Aufklärung hat ist eigentlich ein Skandal. Aber es passt so wunderbar zu einem Land ohne Rückgrat, krankhaften Selbstzweifeln und Schuldkomplexen.

    2. "Das ist zu perfekt – das ist Hollywood" war 9/11 auch. 4 Flugzeuge, zwei davon fliegen in zwei Türme -> 3 Hochhäuser gehen im freifallen zu Boden. Eins fliegt ins Pentagon und hinterlässt ein rundes Loch in der Wand und das andere verschwinden in einem Feld und hinterlässt ein schwarzes Loch. #jawohl

    3. Die Nordstream 2 Sprengung beweist mal wieder eindeutig wie souverän die BRD doch tatsächlich ist.
      Mal sehen wie lange der deutsche noch benötigt um dies endlich mal zu begreifen

    4. Hinter der Zerstörung der Nordstream- Pipelines stecken gsnz klar die USA. Unabhängig davon, wer den Anschlag dann ausgeführt hst! Der eigentliche Skandal aber ist die fehlende Aufklärung und das Verhalten der Medien, die de Bevölkerung Sand in die Aufen streuen.

    5. Klar, die Amis kündigen es vorher durch Biden an und machen nachher eine Geheimdienstmission draus, in der sie die Spur in die Ukraine legen. So ein Schwachsinn.

    6. Ganz schlechte journalistische Arbeit, Spiegel. Zu behaupten Russland hätte keinen wirklichen Grund für die Sprengung und dann den offensichtlichsten zu verschweigen: die Diskreditierung der Ukraine bei den Bündnispartnern. Eine Krise im Bündniss und Wegfall der Waffenlieferung würde den Genickbruch der Ukraine bedeuten. Wie kann man sowas unerwähnt lassen?

    7. Adromeda onzin: Die yacht muss ankeren, auf 80 m Tiefe ! Benötigte Kettenlange minimaal 3x80m 240m! Diameter min 10mm. Unmöglich, passt betreffend Gewicht und umfang niemals an Bord einer 50 fuss Bavaria!

    8. Die Sprengung der Nord Stream Pipline wurde durch die USA & Norwegen durchgeführt! Den Nutzen hat ausschließlich die USA.

    9. Der Russe wird sich finanziell nicht selber schaden, der hat kein Motiv die Pipeline zu sprengen.Ein Motiv hat nur jemand der dadurch Vorteile hat ,entweder politisch etwas durchdrücken will oder dadurch viel Geld machen kann.

    10. Ein staatlich finanzierter "thinktank" der sich mit kritischer Infrastruktur befassen sollte konnte sich nicht vorstellen dass Infrastruktur angegriffen führt.

      Mal wieder Steuergelder hervorragend eingesetzt

    11. Auf die Theorie ob es nicht die USA sein könnten, die ja den größten Nutzen einer gesprengten Pipeline hatte, geht ihr mit einem einzigen Zitat des Experten ein "es müsste mehr passieren als an diesem September" (16:06) und kurz darauf wollt ihr es wieder den Russen in die Schuhe schieben (21:00) , die ja einfach den Hahn zudrehen und nicht gleich sprengen müssen.
      Klar ist das nur eine Verschwörungstheorie und es gibt keine Beweise. Aber die Idee ist nun mal nicht so abwegig. Viel "sinniger" als dass es die Russen waren.
      Trotzdem super Podcast und ich höre weiter gespannt zu! Vielen Dank an die Produktion

    12. Als ich, "…die Spur führt nach Moskau…" und Spiegel gehört habe, war bei mir sofort Schluss! Mehr muss ich mir von diesem Scheissdreck nicht anhören!

    13. Da wird als erstes mal wieder Russland ins Spiel gebracht. Was für ein dreckiges Propagandablatt ist aus dem Spiegel inzwischen geworden? Kein Wunder dass euch niemand mehr ernst nimmt. Vor 4 Tagen gestreamt mit angeblichen 1,72 Mio Abonennten und 11000 Views und 122 Daumen. Ihr seid sowas von armselig und lächerlich.

    14. – Seymour Hersh
      – MiniNuc
      -"Umweltschutz"-Fracking-LNG aus Übersee, samt vom grünen Ministerium bis 2043 genehmigte giftige Chlorabfälle-Ableitungen in Deutschlands Meere für extra angeschaffte überteuerte LNG-Terminals-Geldfresser-Umweltzerstörer
      – Mitgliedschaften der Grünen "Umweltschützer" als Regierungsmitglieder Deutschlands in einer ausländischen Organisation namens Transatlantischer Club und somit die Interessen dieser privaten nicht gewählten Institution in Deutschland durchsetzend
      – Geheimnistuerei = das Parlament darf die Ergebnisse der ohnehin nicht ernstgemeinten Untersuchung (Eigentümer Russland wurde nicht mal zugelassen zur Untersuchung, damit man rechtzeitig und unbemerkt alle belastende Beweise vernichten kann?) in einer Demokratie nicht wissen, trotz parlamentarischer Anfragen -> folglich wird das Volk + seine gewählte Parlamentsmitglieder total belogen, wohlgemerkt in einer Demokratie (ohnehin nicht zum ersten Mal, wie Corona-Zeit schon offenbarte)
      – Der grinsende und schweigende Scholz neben Biden, als Biden konsequenzlos das Aus für NordStream öffentlich verkündete = der lebende Beweis dafür, dass Deutschland nicht souverän ist, da völlig kritiklos als Kanzler die vom USA-Präsidenten öffentlich ausgesprochene Drohung ggü. Energieinfrastruktur des eigenen Landes geschluckt
      – und überhaupt, was hat es mit der Geschichte über BillGates sehr großzügiger Spende an Spiegel zu Corona-Zeit auf sich?
      – AntiSpiegel s.Thomas Röper

    Leave A Reply
    Share via